Sakramente

Grundsätzliches zur TAUFE:

Wichtigste Voraussetzung für eine Kindertaufe ist der Glaube und die Zugehörigkeit von Eltern und Paten zur röm.-kath. Kirche, zumindest aber muss ein Elternteil und der Pate/Patin der röm.-kath.Kirche angehören. Wenn beide Elternteile ausgetreten sind, kann ein klärendes Gespräche mit dem Pfarrer zu einer guten Lösung führen.

Grundsätzlich gilt: wer aus der Kirche ausgetreten ist, ist nicht mehr römisch-katholisch, sondern ohne religiöses Bekenntnis. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat gegenüber der Kirche keine Verpflichtungen, aber auch keine Rechte. Daher kann jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, auf keinen Fall Taufpate (Firmpate) sein.

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen? Was ist zu tun:

Sie melden ihren Taufwunsch in der Pfarrkanzlei telefonisch an, machen einen Termin aus und kommen mit ihren Dokumenten vorbei. Ihre Angaben werden dann überprüft, um die Richtigkeit festzustellen (notwendig, weil wir in letzter Zeit oft falsche Angaben bezüglich Kirchenaustritt bekamen).

Sie brauchen folgende Dokumente:

1.Wenn die Eltern kirchlich verheiratet sind:

b) Kirchlicher Trauungsschein der Eltern

c) Taufschein der Patin / des Paten

2. Wenn die Eltern nur standesamtlich verheiratet sind:

b) Heiratsurkunde der Eltern

c) Taufscheine der Eltern

d) Taufschein der Patin / des Paten

3. Wenn das Kind unehelich geboren ist:

b) Taufscheine des Vaters und der Mutter

c) Taufschein der Patin / des Paten

Sie machen mit dem Pfarrer einen Termin für das Taufgespräch zur Vorbereitung der Taufe aus.

In den nächsten Monaten sind an den folgenden Tagen Taufen möglich:

• jeweils am Samstag, 19.September, 10. Oktober, 07. November

Eucharistie

Die sonntägliche Eucharistiefeier ist „Gipfel und Quelle“ eines christlichen Lebens. Gemeinsam mit anderen Gläubigen wird dabei Tod und Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Unsere Gottesdienstzeiten finden Sie unter www.pfarre-wagram.at/gottesdienstordnung

Erstkommunion:

Alle Kinder, die in die 2. Klasse Volksschule gehen, sind herzlich eingeladen, das Fest der Versöhnung und die Erstkommunion in unserer Pfarre zu feiern. Bei diesen Festen lernen die Kinder die besondere Freundschaft zu Jesus kennen: im Fest der Versöhnung erfahren sie die bedingungslose Liebe Jesu – zu ihm kann ich immer kommen, auch wenn in meinem Leben etwas schief gelaufen ist. Im Empfang der heiligen Kommunion feiern wir die lebendige Gemeinschaft mit Jesus, der ganz in unser Leben treten möchte.

Mit der Erstkommunion wird das Kind als wichtiger Teil in die Pfarre und die Gottesdienstgemeinschaft eingegliedert. Daher werden diese beiden Feste in der Wohnpfarre gefeiert.

Alle Kinder, die in Wagram zur Schule gehen und im Pfarrgebiet wohnen, bekommen automatisch eine Einladung. Für Kinder, die in eine andere Volksschule gehen, aber im Pfarrgebiet wohnen, bitten wir die Eltern ihr Kind in der Pfarrkanzlei oder bei Pass. Mag. Nikola Galic anzumelden.

Krankenkommunion:

Sind Sie oder jemand aus Ihrer Familie oder Ihrem Bekanntenkreis krank und möchten die Heilige Kommunion empfangen, so verständigen Sie uns bitte in der Pfarrkanzlei (Tel.: 0 27 42 / 25 31 63).

Firmung

STARK, STÄRKER, ... FIRMUNG!

Wer meint, dass das nicht "deutsch" ist, der hat recht!

Denn das Wort "Firmung" leitet sich aus dem Lateinischen ("conformatio") ab und bedeutet "bestätigen" oder "bestärken"!

DU, LIEBER FIRMLING,

bekräftigst bei der Hl.Firmung, was deine Eltern und Paten stellvertretend für dich bei der Taufe gesagt haben: "JA!" zu einem Leben mit Gott, "JA!" zu einem Leben mit der Kirche, "JA!" zu einem Leben mit Sinn. Jetzt, etwa 14 Jahre später, bist DU daran,

dieses "JA!" selber zu sagen beim Sakrament der Firmung.

Doch die Firmung ist KEINE Einbahnstraße, bei der nur du eine neue Entscheidung bestätigst:

GOTT sagt Dir im Sakrament der Firmung neu seine Liebe und seinen Beistand für dein Leben zu!

ER bestärkt dich neu mit seinem HEILIGEN GEIST, der dir Wegweiser und Orientierungshilfe sein will auf deinem Lebensweg.

LIEBE ELTERN!

Können Sie sich noch an die Taufe Ihres Kindes vor ca. 14 Jahren erinnern?

Ihr Kind geht nun auf seinem Lebens- und Glaubensweg wichtige Schritte weiter. In Zusammenarbeit mit den Firmbegleitern und -begleiterinnen in unserer Pfarre versuchen wir unsere Jugendlichen gut auf die Firmung (und das Leben danach) vorzubereiten. Aber auch Sie als Eltern bitten wir, durch Ihr Interesse, Ihr Vorbild und Ihr Mitgehen und Mittun unsere Arbeit zu unterstützen.

FIRMANMELDUNG im PFARRHOF:

Der Jugendliche, der gefirmt werden möchte, kommt zu einem der nachfolgenden Termine im Pfarrhof Wagram  mit seinem Taufschein vorbei. In einem persönlichen Gespräch mit Pastoralassistent Mag. Nikola Galic bekommt der Jugendliche das Firmkonzept, alle Termine zur Vorbereitung und das Anmeldeformular erläutert und ausgehändigt. Falls es nicht möglich ist, an einem dieser Tage im Pfarrhof vorbeizukommen, soll bitte telefonisch ein eigener Termin vereinbart werden.

Die Eltern bitten wir um eine gute Zusammenarbeit, damit die Zeit der Firmvorbereitung, der Firmung und darüber hinaus eine positive Erfahrung für ihre heranwachsenden Söhne und Töchter wird. Um über alles auch gut informiert zu sein gibt es im Pfarrheim Stattersdorf einen Elternabend zur Firmvorbereitung und zur Firmung.